Montag, 04 August 2025 10:37

Auseinandersetzung in Pflegeheim in Wismar

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Polizeieinsatz nach Messerbedrohung im Pflegeheim Polizeieinsatz nach Messerbedrohung im Pflegeheim pixabay/Foto illustrativ

Am Sonntagnachmittag kam es in einer Pflegeeinrichtung in Wismar zu einem Großeinsatz von Rettungskräften. Ein psychisch auffälliger Bewohner verhielt sich aggressiv und bedrohte Mitarbeiter mit Messern. Die Lage eskalierte innerhalb weniger Minuten, sodass neben dem Rettungsdienst auch die Polizei eingreifen musste.

Inhaltsverzeichnis:

Bewohner verweigert Fahrt und greift Mitarbeiterin an

Gegen 15.20 Uhr sollte der Bewohner durch einen Fahrdienst nach Hause gebracht werden. Der Mann verweigerte jedoch den Einstieg in das Fahrzeug. Daraufhin informierten die Mitarbeiter den Rettungsdienst, in der Hoffnung, die Situation deeskalieren zu können.

Anfangs schien der Einsatz ruhig zu verlaufen. Dann jedoch kam es zu einem körperlichen Übergriff: Der Mann packte eine Mitarbeiterin am Handgelenk und hielt sie mit Gewalt fest. Erst nach mehreren Minuten konnte sie sich befreien. Doch der Bewohner griff erneut an. Mit voller Kraft stieß er die Pflegerin gegen ein Fenster. Der Raum wurde dabei stark beschädigt.

Eskalation mit Messern in Wismarer Einrichtung

Im weiteren Verlauf zog der Mann drei Messer und bedrohte mehrere hinzugekommene Mitarbeiter. Der Bereich musste abgesperrt werden. Die alarmierten Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sahen sich nicht mehr in der Lage, die Lage allein unter Kontrolle zu bringen, und riefen die Polizei.

Die Polizei traf kurz darauf ein. Den Beamten gelang es, den Mann zu überwältigen und zu entwaffnen. Dabei kam es zu keinen weiteren Verletzungen. Der Angreifer wurde zur weiteren medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Verletzte Mitarbeiterin in Notaufnahme

Eine betroffene Mitarbeiterin erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde zur Abklärung in die Notfallambulanz gebracht. Ihr Zustand ist nach bisherigen Informationen stabil. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Weitere Schritte gegen den Bewohner offen

Ob strafrechtliche Maßnahmen gegen den Mann eingeleitet werden, ist derzeit noch unklar. Die Polizei prüft die Umstände des Vorfalls. Auch eine psychiatrische Begutachtung des Bewohners ist möglich.

Dieser Vorfall unterstreicht die Risiken im Alltag von Pflegepersonal, insbesondere im Umgang mit psychisch belasteten Menschen. Die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte verhinderte möglicherweise Schlimmeres.

Quelle: WISMAR FM