Montag, 05 Mai 2025 09:31

ZDF-Serie „Soko Wismar“ sorgt für Verkehrsänderungen in der Altstadt

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Soko Wismar Soko Wismar pixabay/Foto illustrativ

Die Dreharbeiten zur Krimiserie „Soko Wismar“ führen im Mai 2025 zu mehreren Verkehrseinschränkungen im Stadtgebiet von Wismar. Autofahrer und Anwohner müssen sich in der Innenstadt auf zeitweise Sperrungen und Parkverbote einstellen. Die Maßnahmen betreffen zahlreiche Straßen und Plätze vom 5. bis zum 8. Mai.

Inhaltsverzeichnis:

Einschränkungen am 5. Mai auf Neustadt und Heide

Am Montag, dem 5. Mai 2025, kommt es zwischen 6.00 und 18.00 Uhr zu Sperrungen in den Straßen Neustadt, Heide und Speicherstraße. Diese Abschnitte werden für Filmaufnahmen genutzt. Zudem ist der Bereich hinter dem Chor sowie die Frische Grube von 11.00 bis 15.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Sperrungen erfolgen abschnittsweise und werden durch Beschilderungen kenntlich gemacht.

Der Parkplatz am St.-Marien-Kirchhof steht vom 5. Mai um 18.00 Uhr bis zum 8. Mai um 20.00 Uhr nicht zur Verfügung. Autofahrer werden gebeten, auf umliegende Parkmöglichkeiten auszuweichen. Die Stadtverwaltung Wismar informiert über alternative Stellplätze auf ihrer Website und durch Hinweisschilder vor Ort.

Weitere Sperrungen am 6. Mai im Stadtzentrum

Am Dienstag, dem 6. Mai 2025, sind Neustadt und Heide erneut betroffen – diesmal von 12.00 bis 20.00 Uhr. Zusätzlich sind die Parkplätze auf der Westseite des Marktplatzes gegenüber dem Stadthaus nicht nutzbar. Die Sperrung gilt ab 6.00 Uhr und endet am Mittwoch, dem 7. Mai 2025, um 20.00 Uhr.

Besonders für Besucher der Innenstadt ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Wer flexibel ist, sollte öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder das Zentrum zu Fuß erreichen.

Dreharbeiten an der Promenade und auf der Lübschen Straße

Am Mittwoch, dem 7. Mai 2025, wird die Promenade am Liegeplatz 17 zwischen 14.00 und 20.00 Uhr vollständig gesperrt. Dies betrifft vor allem Fußgänger und Radfahrer. Im Kreuzungsbereich Lübsche Straße – Büttelstraße sowie Büttelstraße – Böttcherstraße kommt es am gleichen Tag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen.

Die Lübsche Straße bleibt vom 7. Mai ab 12.00 Uhr bis zum 8. Mai um 20.00 Uhr zwischen den Kreuzungen Negenchören und Johannisstraße für Fahrzeuge gesperrt. Auch Anlieferungen sind in diesem Zeitraum nicht möglich.

Hinweise der Stadtverwaltung Wismar

Die Stadtverwaltung appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, die Halt- und Parkverbote zu beachten. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Sicherheit während der Dreharbeiten zu gewährleisten und einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Im Überblick – die wichtigsten Sperrzeiten

  • 5. Mai: Neustadt, Heide, Speicherstraße, Frische Grube
  • 6. Mai: Neustadt, Heide, Marktplatz (Westseite)
  • 7. Mai: Lübsche Straße, Promenade Liegeplatz 17
  • 8. Mai: Fortdauernde Sperrungen an der Lübschen Straße

Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Die Stadt bittet um Verständnis und Geduld während dieser temporären Einschränkungen.

Quelle: WISMAR FM, www.fox360.net/de