Donnerstag, 23 Februar 2023 22:27

Zahnriemenwechsel im VW – zu diesem Werkzeug greifen Profis und Hobbyschrauber

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Nockenwellen Arretierwerkzeug VW Nockenwellen Arretierwerkzeug VW Pressematerialien

Autobauer geben Wartungsintervalle für ihre Fahrzeuge vor. Diese variieren zwar von Hersteller zu Hersteller, aber eins haben sie gemeinsam. Man sollte sie beachten. Wer dies nicht tut, aus welchem Grund auch immer, der muss am Ende richtig blechen. Teuer wird es vor allem bei einem verpassten Zahnriemenwechsel, der gar einen Totalschaden des Motors verursachen kann.

 

Handeln statt warten

Die Autos von VW gelten als robuste, hochwertige und vor allem langlebige Konstruktionen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass man sein Fahrzeug pflegt und regelmäßig wartet. Ein begabter Autoschrauber fährt in der Regel nicht zur Werkstatt, sondern tauscht die Verschleißteile auch per Eigenregie in der eigenen Garage aus. Doch er braucht dazu Werkzeug. Bahnt sich etwa ein Zahnriemenwechsel an, wegen der erreichten Kilometerleistung? Gibt das Auto erste Signale (z.B. Schleifgeräusche oder Leistungsverlust)? Dann muss man handeln.

Wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist und merkt, dass der Motor nicht rund läuft, ist immer Vorsicht geboten. Besser ist, anzuhalten und den Pannendienst zu rufen, als schwere Schäden davonzutragen.

Ein Blick unter die Haube und eine sog. Sichtprüfung ermöglicht immer wieder den Stand der Dinge einzuschätzen. Bemerkt man kleine Risse am Zahnriemen, oder fransen sich die Ecken aus, dann ist es höchste Zeit für einen Wechsel.

Alles beginnt beim passenden Werkzeug

Fürs Erste braucht man das nötige Know-how, um zu erkennen, was am VW los ist. Von Störungen im Bereich der Steuerkette/Zahnriemens sind vor allem 1,4-Liter-Antriebe des deutschen Autobauers betroffen. Wieso? Gerade die TSI-Motoren sind einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt.

Als Zweites? Natürlich ein passender Zahnriemen mit einem gut bestückten Werkzeugkoffer. Fehlt das nötige Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel? Dann schnell an den Computer und im Browser Nockenwellen Arretierwerkzeug VW eingetippt. Aus der Liste der Suchergebnisse ist dann ein Fachgeschäft zu wählen, welches passgenaues, robustes und hochwertiges Werkzeug anbietet. Dann heißt es bestellen und warten, bis der Lieferdienst an der Türe klingelt.

Greift man mit guten Tools unter die Haube, läuft die Sache schon rund, denn ein passgenaues Arretierwerkzeug für VW spart jedem Schrauber eine Menge Zeit und sorgt für eine komfortable und effiziente Arbeit. In wenigen Schritten ist das Auto wieder auf den Rädern und raus aus der Garage. Zumindest bis zum nächsten Wartungsintervall.



  • Wismar zum vierten Mal in Folge als TOP - Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
    Wismar zum vierten Mal in Folge als TOP - Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

    Die Hansestadt Wismar hat erneut einen Grund zum Feiern: Zum vierten Mal in Folge wurde die Stadt von der Industrie - und Handelskammer (IHK) zu Schwerin als „TOP - Ausbildungsbetrieb“ gekürt. Diese Auszeichnung hebt die kontinuierlichen Anstrengungen der Stadt hervor, qualitativ hochwertige Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. 61 Ausbildungsunternehmen erhielten in diesem Jahr den begehrten Titel, was die regionale Wirtschaft und ihre Zukunftsfähigkeit stark unterstützt.

    Geschrieben am Montag, 27 Mai 2024 16:00
  • Schokolade als Gastgeschenk zur Hochzeit - Eine süße Geste für den besonderen Tag
    Schokolade als Gastgeschenk zur Hochzeit - Eine süße Geste für den besonderen Tag

    Die Hochzeit ist zweifellos ein besonderer Moment im Leben eines jeden Paares. Die Liebe, das Glück und die Romantik, die diesen Tag umgeben, machen ihn zu einem unvergesslichen Ereignis für das Brautpaar und seine Gäste. Traditionell bringen Gäste Gastgeschenke mit, um ihre Freude und Unterstützung für das Paar auszudrücken. Eine beliebte Wahl sind dabei Schokoladen-Gastgeschenke, die nicht nur köstlich sind, sondern auch eine süße Erinnerung an diesen bedeutungsvollen Tag bieten.

    Geschrieben am Montag, 27 Mai 2024 09:31
  • Licht am Horizont e.V. - 15 Jahre Einsatz für Kinder - Wismar
    Licht am Horizont e.V. - 15 Jahre Einsatz für Kinder - Wismar

    Am heutigen Tag feiert der gemeinnützige Verein "Licht am Horizont e.V." sein 15 - jähriges Bestehen in der Rudolf Tarnow - Grundschule am Kagenmarkt. Dieser Tag markiert nicht nur ein Jubiläum, sondern auch die anhaltende Hingabe und das Engagement des Vereins für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft.

    Geschrieben am Freitag, 24 Mai 2024 10:45
  • Schmuckdiebstahl in Schwerin - ein Appell zur Wachsamkeit
    Schmuckdiebstahl in Schwerin - ein Appell zur Wachsamkeit

    In Schwerin ereignete sich gestern Abend ein dreister Diebstahl, bei dem ein älteres Rentnerehepaar Opfer eines Einbruchdiebstahls wurde, während sie mit den Vorbereitungen für ihren Urlaub beschäftigt waren. Das Paar war gerade dabei, ihr Urlaubsgepäck auszuladen und ließ dabei die Türen ihrer Wohnung offen. Ein unbekannter Täter nutzte diese Gelegenheit, betrat die Wohnung und entwendete Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.

    Geschrieben am Mittwoch, 22 Mai 2024 15:55
  • Welche Handyhalterung fürs Auto?
    Welche Handyhalterung fürs Auto?

    In einer Zeit, in der das Smartphone zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden ist, nimmt die Suche nach der besten Handyhalterung fürs Auto immer mehr an Bedeutung zu. Ob zur Navigation oder um Anrufe sicher entgegenzunehmen - eine gute Auto Handyhalterung kann den Unterschied ausmachen zwischen einer sicheren und einer gefährlichen Fahrt. Doch welche Handyhalterung ist die beste? Gibt es eine universelle Lösung oder hängt alles vom Modell des Smartphones und des Autos ab?

    Geschrieben am Dienstag, 21 Mai 2024 07:51