Donnerstag, 23 Februar 2023 22:27

Zahnriemenwechsel im VW – zu diesem Werkzeug greifen Profis und Hobbyschrauber

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Nockenwellen Arretierwerkzeug VW Nockenwellen Arretierwerkzeug VW Pressematerialien

Autobauer geben Wartungsintervalle für ihre Fahrzeuge vor. Diese variieren zwar von Hersteller zu Hersteller, aber eins haben sie gemeinsam. Man sollte sie beachten. Wer dies nicht tut, aus welchem Grund auch immer, der muss am Ende richtig blechen. Teuer wird es vor allem bei einem verpassten Zahnriemenwechsel, der gar einen Totalschaden des Motors verursachen kann.

 

Handeln statt warten

Die Autos von VW gelten als robuste, hochwertige und vor allem langlebige Konstruktionen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass man sein Fahrzeug pflegt und regelmäßig wartet. Ein begabter Autoschrauber fährt in der Regel nicht zur Werkstatt, sondern tauscht die Verschleißteile auch per Eigenregie in der eigenen Garage aus. Doch er braucht dazu Werkzeug. Bahnt sich etwa ein Zahnriemenwechsel an, wegen der erreichten Kilometerleistung? Gibt das Auto erste Signale (z.B. Schleifgeräusche oder Leistungsverlust)? Dann muss man handeln.

Wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist und merkt, dass der Motor nicht rund läuft, ist immer Vorsicht geboten. Besser ist, anzuhalten und den Pannendienst zu rufen, als schwere Schäden davonzutragen.

Ein Blick unter die Haube und eine sog. Sichtprüfung ermöglicht immer wieder den Stand der Dinge einzuschätzen. Bemerkt man kleine Risse am Zahnriemen, oder fransen sich die Ecken aus, dann ist es höchste Zeit für einen Wechsel.

Alles beginnt beim passenden Werkzeug

Fürs Erste braucht man das nötige Know-how, um zu erkennen, was am VW los ist. Von Störungen im Bereich der Steuerkette/Zahnriemens sind vor allem 1,4-Liter-Antriebe des deutschen Autobauers betroffen. Wieso? Gerade die TSI-Motoren sind einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt.

Als Zweites? Natürlich ein passender Zahnriemen mit einem gut bestückten Werkzeugkoffer. Fehlt das nötige Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel? Dann schnell an den Computer und im Browser Nockenwellen Arretierwerkzeug VW eingetippt. Aus der Liste der Suchergebnisse ist dann ein Fachgeschäft zu wählen, welches passgenaues, robustes und hochwertiges Werkzeug anbietet. Dann heißt es bestellen und warten, bis der Lieferdienst an der Türe klingelt.

Greift man mit guten Tools unter die Haube, läuft die Sache schon rund, denn ein passgenaues Arretierwerkzeug für VW spart jedem Schrauber eine Menge Zeit und sorgt für eine komfortable und effiziente Arbeit. In wenigen Schritten ist das Auto wieder auf den Rädern und raus aus der Garage. Zumindest bis zum nächsten Wartungsintervall.



  • Fahrer in Schwerin 13 Jahre ohne Führerschein
    Fahrer in Schwerin 13 Jahre ohne Führerschein

    In Schwerin hat eine Routinekontrolle der Wasserschutzpolizeiinspektion (WSPI) zu einer unerwarteten Feststellung geführt - Ein 64 - jähriger Autofahrer war fast 13 Jahre lang ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Dieses Ereignis wirft ein Schlaglicht auf die Wichtigkeit regelmäßiger Verkehrskontrollen und die Konsequenzen des Fahrens ohne Führerschein.

    Geschrieben am Mittwoch, 24 April 2024 17:08
  • Kurzzeitpflege - Betreuung von Pflegebedürftigen
    Kurzzeitpflege - Betreuung von Pflegebedürftigen

    Kurzzeitpflege ist eine vorübergehende Unterbringung und Betreuung von pflegebedürftigen Personen in einer stationären Einrichtung. Sie bietet eine zeitlich begrenzte Entlastung für pflegende Angehörige oder andere Betreuungspersonen.

    Geschrieben am Mittwoch, 24 April 2024 08:13
  • Warum der Kauf von TikTok-Followern eine sinnvolle Investition sein kann - Eine Analyse der Vor- und Nachteile
    Warum der Kauf von TikTok-Followern eine sinnvolle Investition sein kann -  Eine Analyse der Vor- und Nachteile

    In der heutigen digitalen Ära ist der Wettbewerb auf Social-Media-Plattformen wie TikTok härter denn je. Eine große Anzahl von Followern kann einen bedeutenden Unterschied in Bezug auf Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und potenziellen Einfluss machen. In diesem Artikel werden wir die Gründe untersuchen, warum der Kauf von TikTok-Followern eine sinnvolle Investition sein kann, sowie die potenziellen Vor- und Nachteile, die mit dieser Entscheidung verbunden sind.

    Geschrieben am Mittwoch, 24 April 2024 08:08
  • Schweriner Staatstheater - Bauarbeiten und Alternativspielorte
    Schweriner Staatstheater - Bauarbeiten und Alternativspielorte

    Das renommierte Große Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin wird von Mitte Mai 2025 bis zum Spielzeitbeginn 2026 aufgrund dringender Bauarbeiten geschlossen bleiben. Die Entscheidung, die große Bühne vorübergehend außer Betrieb zu nehmen, wurde vom Generalintendanten des Theaters, Hans - Georg Wegner, bestätigt. Die geplanten Bauarbeiten, insbesondere die Erneuerung des Orchestergrabens, erfordern eine umfangreiche Renovierung, um die strukturelle Integrität des Gebäudes zu gewährleisten.

    Geschrieben am Montag, 22 April 2024 15:22
  • Faltboote aus Wismar - eine maritime Tradition
    Faltboote aus Wismar - eine maritime Tradition

    Faltboote, die vielseitigen und tragbaren Wasserfahrzeuge, genossen in der DDR großes Ansehen. Ihre Flexibilität ermöglichte es, sie schnell in Paddel, Motor - oder Segelboote umzuwandeln. Aufgrund ihrer langen Haltbarkeit waren sie bei Hobby - Wassersportlern besonders beliebt. Noch heute sind diese Boote auf zahlreichen Seen und Kanälen zu beobachten. Die Herstellung dieser Boote war ein zentraler Bestandteil der von der Regierung angeordneten Konsumgüterproduktion, wobei Betriebe wie die Wismarer MTW - Großwerft eine Schlüsselrolle spielten.

    Geschrieben am Freitag, 19 April 2024 13:47