Montag, 30 Januar 2023 13:35

Sinnvolle Sprüche für ernste Gelegenheiten

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Sprüche Sprüche pixabay

Sprüche können in schwierigen Zeiten Trost und Hoffnung spenden. In diesem Text werden einige sinnvolle Sprüche für ernste Anlässe vorgestellt.

 

Sie können bei Trauerfeiern oder in anderen schwierigen Situationen wie z.B. schweren Krankheiten oder Unfällen oder Sitzenbleiben verwendet werden.

Ein Abschied ist ein schwerer Moment

Ein Abschied ist immer schwer, besonders wenn es sich um einen geliebten Menschen handelt. In solch schweren Zeiten kann es tröstlich sein, sich an Weisheiten und Sprüche zu klammern, die uns helfen, den Verlust zu verarbeiten und uns auf das Wichtigste im Leben zu besinnen. Einige der bekanntesten Sprüche über Abschied und Tod sind: "Nichts ist endgültig, außer dem Tod und der Steuer." (Mark Twain) - "Der Tod ist nicht das Ende, sondern der Anfang einer unendlichen Reise." (unbekannter Verfasser) - "Der Tod ist ein natürlicher Teil des Lebens. Es ist die letzte Station, die wir alle erreichen werden. Aber bis dahin haben wir das Leben und sollten uns bemühen, das Beste daraus zu machen." (Elisabeth Kübler-Ross) - "Tod ist das Tor zum ewigen Leben, durch das wir alle müssen." (Jane Austen) Es gibt viele Weisheiten, die uns in schweren Zeiten helfen können.

Weisheit stammt aus der Vergangenheit

In schwierigen Zeiten kann es tröstlich sein, sich an Weisheiten aus der Vergangenheit zu erinnern. Sprüche gab es schon immer. Viele große Denker und Schriftsteller haben über das Leben und den Tod nachgedacht und ihre Gedanken in Sprüchen und Zitaten festgehalten. Einige dieser Sprüche eignen sich besonders gut für ernste Gelegenheiten wie ein Begräbnis oder eine Trauerfeier. Ein bekanntes Zitat von Ralph Waldo Emerson lautet: "Das Leben besteht aus vielen Tagen, und jeder Tag ist ein Geschenk. Deshalb heißt es, das Leben zu genießen und das Beste daraus zu machen." Auch dem Philosophen Epikur verdanken wir gute Sprüche: "Wir müssen uns damit abfinden, dass wir sterben müssen, aber wir können uns darauf vorbereiten, indem wir uns daran erinnern, dass wir gelebt haben." Der Dichter Rainer Maria Rilke: "Das Leben ist ein Wandern zwischen zwei unendlichen Welten, zwischen Geburt und Tod. Wir wandern auf einem schmalen Pfad, der uns durch die Welt führt, und wir müssen uns beeilen, um ihn zu gehen, denn wir wissen nicht, wann wir wiederkehren werden."

Bibelzitate sind klug

Die Bibel enthält viele weise Worte, die uns in schwierigen Situationen Trost und Hoffnung geben können. "Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." (Matthäus 28:20) - "Siehe, ich habe dir geboten, dass du stark und mutig sein sollst. Lass dich nicht entmutigen, denn der Herr, dein Gott, ist bei dir, wo immer du hingehst." (Josua 1:9)

  • Wismar zum vierten Mal in Folge als TOP - Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
    Wismar zum vierten Mal in Folge als TOP - Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

    Die Hansestadt Wismar hat erneut einen Grund zum Feiern: Zum vierten Mal in Folge wurde die Stadt von der Industrie - und Handelskammer (IHK) zu Schwerin als „TOP - Ausbildungsbetrieb“ gekürt. Diese Auszeichnung hebt die kontinuierlichen Anstrengungen der Stadt hervor, qualitativ hochwertige Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. 61 Ausbildungsunternehmen erhielten in diesem Jahr den begehrten Titel, was die regionale Wirtschaft und ihre Zukunftsfähigkeit stark unterstützt.

    Geschrieben am Montag, 27 Mai 2024 16:00
  • Schokolade als Gastgeschenk zur Hochzeit - Eine süße Geste für den besonderen Tag
    Schokolade als Gastgeschenk zur Hochzeit - Eine süße Geste für den besonderen Tag

    Die Hochzeit ist zweifellos ein besonderer Moment im Leben eines jeden Paares. Die Liebe, das Glück und die Romantik, die diesen Tag umgeben, machen ihn zu einem unvergesslichen Ereignis für das Brautpaar und seine Gäste. Traditionell bringen Gäste Gastgeschenke mit, um ihre Freude und Unterstützung für das Paar auszudrücken. Eine beliebte Wahl sind dabei Schokoladen-Gastgeschenke, die nicht nur köstlich sind, sondern auch eine süße Erinnerung an diesen bedeutungsvollen Tag bieten.

    Geschrieben am Montag, 27 Mai 2024 09:31
  • Licht am Horizont e.V. - 15 Jahre Einsatz für Kinder - Wismar
    Licht am Horizont e.V. - 15 Jahre Einsatz für Kinder - Wismar

    Am heutigen Tag feiert der gemeinnützige Verein "Licht am Horizont e.V." sein 15 - jähriges Bestehen in der Rudolf Tarnow - Grundschule am Kagenmarkt. Dieser Tag markiert nicht nur ein Jubiläum, sondern auch die anhaltende Hingabe und das Engagement des Vereins für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft.

    Geschrieben am Freitag, 24 Mai 2024 10:45
  • Schmuckdiebstahl in Schwerin - ein Appell zur Wachsamkeit
    Schmuckdiebstahl in Schwerin - ein Appell zur Wachsamkeit

    In Schwerin ereignete sich gestern Abend ein dreister Diebstahl, bei dem ein älteres Rentnerehepaar Opfer eines Einbruchdiebstahls wurde, während sie mit den Vorbereitungen für ihren Urlaub beschäftigt waren. Das Paar war gerade dabei, ihr Urlaubsgepäck auszuladen und ließ dabei die Türen ihrer Wohnung offen. Ein unbekannter Täter nutzte diese Gelegenheit, betrat die Wohnung und entwendete Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.

    Geschrieben am Mittwoch, 22 Mai 2024 15:55
  • Welche Handyhalterung fürs Auto?
    Welche Handyhalterung fürs Auto?

    In einer Zeit, in der das Smartphone zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden ist, nimmt die Suche nach der besten Handyhalterung fürs Auto immer mehr an Bedeutung zu. Ob zur Navigation oder um Anrufe sicher entgegenzunehmen - eine gute Auto Handyhalterung kann den Unterschied ausmachen zwischen einer sicheren und einer gefährlichen Fahrt. Doch welche Handyhalterung ist die beste? Gibt es eine universelle Lösung oder hängt alles vom Modell des Smartphones und des Autos ab?

    Geschrieben am Dienstag, 21 Mai 2024 07:51