Montag, 09 November 2020 12:14

"Sei stolz auf deinen Mund", fordert die FDI World Dental Federation im Rahmen des Weltmundgesundheitstags 2021-2023

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Weltmundgesundheitstags 2021-2023 Weltmundgesundheitstags 2021-2023

Die FDI World Dental Federation (FDI), die weltweit mehr als eine Million Zahnärzte vertritt, stellt ihre dreijährige Kampagne zum Weltmundgesundheitstag unter dem Motto "Sei stolz auf deinen Mund" vor.

 

Der Weltmundgesundheitstag wird jedes Jahr am 20. März auf der ganzen Welt gefeiert. Sein Zweck: Menschen mit Mitteln und Wissen auszustatten, um Mundkrankheiten, von denen weltweit fast 3,5 Milliarden Menschen betroffen sind, zu verhindern und zu bekämpfen. Der Weltmundgesundheitstag regt Menschen dazu an, sich um ihre Mundgesundheit zu kümmern, indem sie sich eine gute Mundhygiene-Routine aneignen und richtig mit Risikofaktoren umgehen. Die Erhaltung der Mundgesundheit trägt auch dazu bei, Geist und Körper gesund zu erhalten, und schützt vor der Ausbreitung von Infektionen.

In den nächsten drei Jahren lautet das Motto des Weltmundgesundheitstags "Be Proud Of Your Mouth" ("Sei stolz auf deinen Mund"). Mit diesem ermutigendem Handlungsaufruf möchte die FDI Menschen dazu motivieren, ihren Mund wertzuschätzen und zu pflegen. Außerdem sollen sie verstehen, dass sie dadurch zum Schutz ihrer allgemeinen Gesundheit und ihres Wohlbefindens beitragen können.

Ihre Unterstützung für die Kampagne können Menschen zeigen, indem sie mit Hilfe des #MouthProud-Bildbearbeitungstools einen dekorativen Rahmen über ihren Mund legen - um zu zeigen, dass sie erkannt haben, wie wichtig der Mund ist. Gleichzeitig kann im Rahmen der Kampagne der persönlichen Mundgesundheit Priorität eingeräumt werden. Dies kann sicher von zu Hause aus geschehen. Jeder kann sich mit der Kampagne solidarisch zeigen und zur globalen Bewegung beitragen, indem er seine Bilder auf der Mouth Proud-Pinnwand teilt.

Jedes Jahr verzeichnet die FDI Hunderte von Veranstaltungen zum Weltmundgesundheitstag, die von ihren Mitgliedszahnärzteverbänden und Fachgruppen sowie dem weiteren Gesundheitswesen organisiert werden und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt erreichen. Im Jahr 2021 setzt sich die FDI dafür ein, dass bei jeder physischen Veranstaltung die lokalen Richtlinien zum Schutz der öffentlichen Gesundheit eingehalten werden.

"Das Wichtigste ist die Sicherheit bei der Durchführung unserer Veranstaltungen zum Weltmundgesundheitstag", betont FDI-Präsident Dr. Gerhard K. Seeberger. "Die Covid-19-Pandemie hat die Art und die Größe physischer Veranstaltungen verändert, aber die heutige Technologie macht so viel mehr möglich. Heute haben wir mehr Zeit, um risikoarme, wirkungsvolle Veranstaltungen für die Kampagne im März 2021 zu organisieren. Ich lege jedem nahe, www.worldoralhealthday.org zu besuchen und die Fülle der frei verfügbaren Ressourcen zu nutzen."

Teilen Sie #MouthProud - seien Sie stolz auf das, was Ihr Mund für Sie leistet. Schätzen und pflegen Sie ihn für ein längeres, gesünderes Leben.

  • Wismar zum vierten Mal in Folge als TOP - Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
    Wismar zum vierten Mal in Folge als TOP - Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

    Die Hansestadt Wismar hat erneut einen Grund zum Feiern: Zum vierten Mal in Folge wurde die Stadt von der Industrie - und Handelskammer (IHK) zu Schwerin als „TOP - Ausbildungsbetrieb“ gekürt. Diese Auszeichnung hebt die kontinuierlichen Anstrengungen der Stadt hervor, qualitativ hochwertige Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. 61 Ausbildungsunternehmen erhielten in diesem Jahr den begehrten Titel, was die regionale Wirtschaft und ihre Zukunftsfähigkeit stark unterstützt.

    Geschrieben am Montag, 27 Mai 2024 16:00
  • Schokolade als Gastgeschenk zur Hochzeit - Eine süße Geste für den besonderen Tag
    Schokolade als Gastgeschenk zur Hochzeit - Eine süße Geste für den besonderen Tag

    Die Hochzeit ist zweifellos ein besonderer Moment im Leben eines jeden Paares. Die Liebe, das Glück und die Romantik, die diesen Tag umgeben, machen ihn zu einem unvergesslichen Ereignis für das Brautpaar und seine Gäste. Traditionell bringen Gäste Gastgeschenke mit, um ihre Freude und Unterstützung für das Paar auszudrücken. Eine beliebte Wahl sind dabei Schokoladen-Gastgeschenke, die nicht nur köstlich sind, sondern auch eine süße Erinnerung an diesen bedeutungsvollen Tag bieten.

    Geschrieben am Montag, 27 Mai 2024 09:31
  • Licht am Horizont e.V. - 15 Jahre Einsatz für Kinder - Wismar
    Licht am Horizont e.V. - 15 Jahre Einsatz für Kinder - Wismar

    Am heutigen Tag feiert der gemeinnützige Verein "Licht am Horizont e.V." sein 15 - jähriges Bestehen in der Rudolf Tarnow - Grundschule am Kagenmarkt. Dieser Tag markiert nicht nur ein Jubiläum, sondern auch die anhaltende Hingabe und das Engagement des Vereins für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft.

    Geschrieben am Freitag, 24 Mai 2024 10:45
  • Schmuckdiebstahl in Schwerin - ein Appell zur Wachsamkeit
    Schmuckdiebstahl in Schwerin - ein Appell zur Wachsamkeit

    In Schwerin ereignete sich gestern Abend ein dreister Diebstahl, bei dem ein älteres Rentnerehepaar Opfer eines Einbruchdiebstahls wurde, während sie mit den Vorbereitungen für ihren Urlaub beschäftigt waren. Das Paar war gerade dabei, ihr Urlaubsgepäck auszuladen und ließ dabei die Türen ihrer Wohnung offen. Ein unbekannter Täter nutzte diese Gelegenheit, betrat die Wohnung und entwendete Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.

    Geschrieben am Mittwoch, 22 Mai 2024 15:55
  • Welche Handyhalterung fürs Auto?
    Welche Handyhalterung fürs Auto?

    In einer Zeit, in der das Smartphone zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden ist, nimmt die Suche nach der besten Handyhalterung fürs Auto immer mehr an Bedeutung zu. Ob zur Navigation oder um Anrufe sicher entgegenzunehmen - eine gute Auto Handyhalterung kann den Unterschied ausmachen zwischen einer sicheren und einer gefährlichen Fahrt. Doch welche Handyhalterung ist die beste? Gibt es eine universelle Lösung oder hängt alles vom Modell des Smartphones und des Autos ab?

    Geschrieben am Dienstag, 21 Mai 2024 07:51