Dienstag, 14 Juni 2022 17:43

Ein schöner Übergang: So klappt es bei der Terrasse

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Terrassengeländer aus Aluminium Terrassengeländer aus Aluminium pixabay

Wer einen schönen Garten besitzt, der sollte sich auch Gedanken über eine dazugehörige Terrasse machen. Dieses Unterfangen ist aber nicht so einfach, weil man beim Anlegen einer Terrasse tatsächlich viel falsch machen kann. Doch wie kreiert man einen schönen Übergang zwischen Terrasse und Garten?

 

Die Terrasse als Rückzugsort

Wer einen schönen Garten zur Verfügung hat, weiß die schönen Tage zu schätzen, die man hier mit der Familie oder Freunden verbringen kann. Viele bezeichnen die Terrasse dabei als das grüne Wohnzimmer, denn auch diese kann man sich mit verschiedenen Tipps und Tricks sehr schön herrichten. Wichtig ist, dass sie einen gekonnten Übergang zwischen Haus und Garten darstellt. Man kann hier gemütlich sitzen, grillen oder einfach nur entspannen. Für Experten kann es sich sogar anbieten, die Terrasse zu überdachen, sodass man auch bei schlechtem Wetter draußen sitzen und die Natur genießen kann. Man sollte dabei den Übergang zwischen Garten und Terrasse nicht vernachlässigen, denn wenn man sich hier etwas mehr Mühe gibt, kann man tolle Effekte erzielen.

Der Übergang zum Garten

Es gibt diverse Hürden, auf die man bei der Gestaltung eines Übergangs stoßen kann. Der Bodenbelag ist dabei ein ganz besonders wichtiges Thema. Wenn man in seinem Garten andere Beläge für einen Weg oder sonstige Befestigungen hat, sollte man darauf achten, dass der Belag für die Terrasse im Idealfall sogar der gleiche Belag ist. So entsteht ein einheitlicher und vor allem harmonischer Look. Es gibt allerdings auch Menschen, die gerne verschiedene Steinarten im Garten verwenden. Wenn das der Fall ist, sollte man zumindest darauf achten, dass kein zu wilder Mix entsteht, der am Ende überhaupt nicht mehr zusammenpasst.

Höhenunterschiede können ebenfalls zum Problem werden. Eine gute Lösung kann bei einer starken Höhenschwankung eine kleine Mauer sein. Begrenzt mit Pflanzen kann eine solche Mauer auch optisch viel hermachen. Wenn der Abstand allerdings über 50 Zentimeter beträgt, sollte man die eine oder andere Stufe einbauen, damit man die Höhe auch bequem mit mehreren Schritten bewältigen kann.

Begrenzung durch Wasser oder Geländer

Wer seine Terrasse noch deutlicher vom restlichen Garten abtrennen und abgrenzen möchte, der kann z.B. auf ein schönes Terrassengeländer aus Aluminium setzen. An diesem Geländer können dann hängende Blumentöpfe angebracht werden, die mit den favorisierten Pflanzen und Blumen bestückt werden. Ein Geländer bietet dabei vor allem optisch die wohl deutlichste Abgrenzung der Terrasse vom Garten. Wer es etwas exotischer möchte, kann auch das Element Wasser in seinen Garten integrieren. Es gibt kleinere Wasserbecken, mit denen man die Terrasse abgrenzen kann. Diese sehen nicht nur schön aus, denn man kann sie mit einem Sprudelstein zu einer echten Entspannungs-Oase aufwerten. Bei einem Gartenteich kann man aus Holz einen Terrassensteg anlegen. Im Sommer kann man davon besonders profitieren, denn man kann auf seinem Holzsteg sitzen und die Füße ins kalte Nass halten. Zudem kann man auf eine entsprechende Begrünung setzen. Grenzen durch Hecken, Büsche oder kleine Bäume bieten sich immer an. Dabei sollte man aber darauf achten, dass man die Pflanzen mit etwas Abstand zur Terrasse platziert, denn mit den Jahren werden die Pflanzen wachsen und etwas mehr Platz in Anspruch nehmen.

 
  • Faltboote aus Wismar - eine maritime Tradition
    Faltboote aus Wismar - eine maritime Tradition

    Faltboote, die vielseitigen und tragbaren Wasserfahrzeuge, genossen in der DDR großes Ansehen. Ihre Flexibilität ermöglichte es, sie schnell in Paddel, Motor - oder Segelboote umzuwandeln. Aufgrund ihrer langen Haltbarkeit waren sie bei Hobby - Wassersportlern besonders beliebt. Noch heute sind diese Boote auf zahlreichen Seen und Kanälen zu beobachten. Die Herstellung dieser Boote war ein zentraler Bestandteil der von der Regierung angeordneten Konsumgüterproduktion, wobei Betriebe wie die Wismarer MTW - Großwerft eine Schlüsselrolle spielten.

    Geschrieben am Freitag, 19 April 2024 13:47
  • Pläne für neue Asylunterkünfte in Nordwestmecklenburg
    Pläne für neue Asylunterkünfte in Nordwestmecklenburg

    Die Kapazitätsprobleme der Asylunterkunft in Upahl könnten bald eine Lösung finden. Im Landkreis Nordwestmecklenburg sind Pläne zur Errichtung neuer Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber in den Gemeinden Gadebusch und Selmsdorf vorangeschritten. Diese neuen Einrichtungen sollen die bestehenden Belastungen reduzieren und eine bessere Verteilung der Asylbewerber im Kreis ermöglichen.

    Geschrieben am Mittwoch, 17 April 2024 16:06
  • Bedrohte EU - Finanzierung in Mecklenburg - Vorpommern
    Bedrohte EU - Finanzierung in Mecklenburg - Vorpommern

    In Mecklenburg - Vorpommern wächst die Besorgnis über mögliche Kürzungen der EU - Finanzmittel, die für die regionale Entwicklung entscheidend sind. Die Landesregierung von Mecklenburg - Vorpommern steht vor einer potenziellen finanziellen Unsicherheit, da die Europäische Union in Anbetracht zusätzlicher finanzieller Belastungen, unter anderem durch die Unterstützung der Ukraine und den Schutz der Außengrenzen, Einsparungen vornehmen muss. Dies könnte besonders die Kohäsionspolitik betreffen, welche zentral für die Förderung der regionalen Entwicklung durch die EU - Fonds ELER, EFRE und ESF ist.

    Geschrieben am Montag, 15 April 2024 14:08
  • Generationsübergreifendes Tanzprojekt feiert Premiere in Wismar
    Generationsübergreifendes Tanzprojekt feiert Premiere in Wismar

    Am Sonntag wird das Theater der Hansestadt Wismar Schauplatz eines außergewöhnlichen Ereignisses. Mit dem Tanzstück „Come together“ präsentiert ein generationsübergreifendes Ensemble von Tanzamateuren erstmals ihr Können der Öffentlichkeit. Das Projekt „Wismar tanzt!“, das vor einem Jahr von der Choreografin Claudia Senoner initiiert wurde, bringt Personen im Alter von 19 bis 70 Jahren zusammen, um gemeinsam zu tanzen.

    Geschrieben am Sonntag, 14 April 2024 13:41
  • Leistenbruch-Mythen entlarvt
    Leistenbruch-Mythen entlarvt

    Ein Leistenbruch kann eine schmerzhafte und ernsthafte Angelegenheit sein, aber viele Menschen sind von falschen Vorstellungen darüber geplagt. Es ist wichtig, die Mythen zu durchbrechen und echte Informationen zu verbreiten, um Menschen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen.

    Geschrieben am Donnerstag, 11 April 2024 10:37