Dienstag, 14 Juni 2022 16:46

Reichen Baumaterialien zum Bauen?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
https://merxu.com/de/ https://merxu.com/de/ pixabay

Baumaterialien sind wichtig. Man kann sie gut und gerne in verschiedene Unterkategorien, wie z.B.

 

Befestigungselemente, Holz, Gartenbau, Armaturen, Landschaftsarchitektur, Zustand (etwa Schornsteinsysteme und Wärmedämmung), Fenster und Türen, Dächer, Veredelungsmaterialien einteilen.

Der Baum ist ein Baumaterial

Baumaterialien sind wichtig, das ist gar keine Frage. Gerechterweise sollte man aber trotz allem noch andere ergänzende Kategorien hinzufügen. Wer hätte schon davon gehört, daß ein Haus ohne Zuhilfenahme von Baumaschinen und Werkzeugen oder von Veredelungsmaterialien (Stichworte Bauchemie, Trockenbau, um nur zwei zu nennen) entstünde? Auf https://merxu.com/de/c/baumaterialien-1976b431f4414b01b3aba9074a891523/ findet man sozusagen alles, was das einschlägige baumeisterliche Herz erfreut. Denn auch das Stöbern in den Kategorien Innen- und Außenbeleuchtung, Beleuchtungskörper und Lichtquellen führt nicht selten zu einer Erleuchtung. Und wer wollte schon auf Dichtstoffe und Silikone verzichten, auf Farben und Lacke, auf Fugen und Fugen, auf Grundstücke, auf das Imprägnieren, auf das Kleben und Montageschäumen, auf Mörtel und Estriche, auf Putze und Mäntel, auf Reinigungs- und Pflegemittel oder auf Verputz? Da könnte man ja ebenso elektrische Geräte, Fernsehempfang, Buchsen und Anschlüsse, Blitzschutzsysteme, Software, Kabel und Leitungen, Sicherheitssysteme, Schienen- und Montagebeschläge, Kabelführungselemente, Solaranlagen oder Schaltanlagen und Gehäuse ignorieren.

Der Stein ist ein Baumaterial

Hundert verzinkte Hexagonalschrauben (M6x30 DIN931 8.8; Hersteller Argip; metrisches Gewinde; DIN931; hexagonaler Kopftyp) sind für etwa 4,17 Euro netto zu haben, aber eventuell auch schon für 3,96 Euro netto oder 3,75 Euro netto, bei einer Abnahme von 300.000 oder eineinhalb Millionen Stück. https://merxu.com/de/ stellt eine reichhaltige Fundgrube dar, allein an Befestigungselementen sind momentan mehr als 77.000 Positionen gelistet. Da gibt es Befestigungen und Holzverbinder (4.939 Positionen), Gewindestangen (427), Nieten und Nägel (1.964), Nüsse (5.259), Schrauben (35.458), Möbelbefestigungen (9.763), Seile, Ketten, Bänder und Spannriegel (1.522), Stifte und Splinte (2.889) sowie Unterlegscheiben (4.097). Unter dem Titel "Dächer" findet man Dachentwässerung, Folien und Membranen, Holz, Leibungen, Rinnensysteme, Stahldächer und Zubehör (immerhin 405 Positionen).

Die Rede ist ein Baumaterial

Eines ist sicher: Ohne zünftige und zukunftsträchtige Idee und ohne die nötigen überzeugenden Argumente wird nichts aus dem schönen Projekt.

 
  • BoulevART 2023 - das Straßentheater - und Musikfestival in Wismar
    BoulevART 2023 - das Straßentheater - und Musikfestival in Wismar

    Mit dem Beginn des Augusts verwandelt sich die historische Kulisse von Wismar in einen pulsierenden Schauplatz kultureller Vielfalt. Das BoulevART Festival, bekannt für seine einzigartige Kombination aus Straßentheater und Musik, steht wieder vor der Tür. Dieses Jahr verspricht, mit einem noch reichhaltigeren Programm und einer beeindruckenden Liste internationaler Künstler, die bisherigen Erfolge nicht nur zu wiederholen, sondern zu übertreffen. Organisiert von der Lebenshilfe Kunst und Kultur gGmbH in Zusammenarbeit mit der Hansestadt Wismar, bildet das Festival einen Höhepunkt im Kulturkalender der Stadt.

    Geschrieben am Mittwoch, 24 Juli 2024 11:56
  • Fußballförderung für Mädchen beim FSV 02 Schwerin
    Fußballförderung für Mädchen beim FSV 02 Schwerin

    In Schwerin hat der Fußballsport für Mädchen und Frauen eine feste Heimat gefunden, insbesondere beim FSV 02 Schwerin. Dieser Klub hat sich nicht nur während der regulären Saison, sondern auch in den Ferienzeiten zum Ziel gesetzt, Mädchen aktiv in den Fußball zu integrieren. Die FSV 02-Geschäftsstellenleiterin Andrea Bickel, die den Verein seit vielen Jahren unterstützt, teilt mit, dass auch außerhalb der Saison spezielle Trainingsangebote für interessierte Spielerinnen zur Verfügung stehen.

    Geschrieben am Montag, 22 Juli 2024 12:43
  • Vielfältiges Kultur - und Sportprogramm am Wochenende in Schwerin und Umgebung
    Vielfältiges Kultur - und Sportprogramm am Wochenende in Schwerin und Umgebung

    Mit einem Anstieg der Temperaturen auf bis zu 28 Grad Celsius und reichlich Sonnenschein, bietet das kommende Wochenende in Schwerin und dessen Umgebung eine Vielzahl an attraktiven Veranstaltungen. Von Musikfesten über Kunstausstellungen bis hin zu sportlichen Wettkämpfen steht den Besuchern ein breitgefächertes Programm zur Verfügung, das kulturelle und sportliche Highlights gleichermaßen umfasst.

    Geschrieben am Freitag, 19 Juli 2024 14:04
  • Großeinsatz der Feuerwehr in Gneven
    Großeinsatz der Feuerwehr in Gneven

    Am frühen Morgen des Mittwochs wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Nebengebäude eines Hofes in Gneven gerufen. Die Einsatzkräfte, darunter 50 Brandschützer aus verschiedenen Wehren der Region, mussten umgehend handeln, um das Feuer zu bekämpfen, das sich schnell im gesamten Gebäude ausgebreitet hatte. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, und der Schaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

    Geschrieben am Mittwoch, 17 Juli 2024 13:38
  • Nachhaltige Eventplanung für umweltbewusste Organisatoren
    Nachhaltige Eventplanung für umweltbewusste Organisatoren

    In einer Gesellschaft, die immer stärker auf Umweltbewusstsein setzt, ist nachhaltige Eventplanung für viele Veranstalter zu einer Priorität geworden. Dieser Artikel bietet Ihnen wertvolle Tipps und Informationen, wie Sie Ihr nächstes Event umweltfreundlicher gestalten können. Von der Auswahl der Location bis hin zur Abfallvermeidung – wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt.

    Geschrieben am Dienstag, 16 Juli 2024 13:04