Dienstag, 14 Juni 2022 16:46

Reichen Baumaterialien zum Bauen?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
https://merxu.com/de/ https://merxu.com/de/ pixabay

Baumaterialien sind wichtig. Man kann sie gut und gerne in verschiedene Unterkategorien, wie z.B.

 

Befestigungselemente, Holz, Gartenbau, Armaturen, Landschaftsarchitektur, Zustand (etwa Schornsteinsysteme und Wärmedämmung), Fenster und Türen, Dächer, Veredelungsmaterialien einteilen.

Der Baum ist ein Baumaterial

Baumaterialien sind wichtig, das ist gar keine Frage. Gerechterweise sollte man aber trotz allem noch andere ergänzende Kategorien hinzufügen. Wer hätte schon davon gehört, daß ein Haus ohne Zuhilfenahme von Baumaschinen und Werkzeugen oder von Veredelungsmaterialien (Stichworte Bauchemie, Trockenbau, um nur zwei zu nennen) entstünde? Auf https://merxu.com/de/c/baumaterialien-1976b431f4414b01b3aba9074a891523/ findet man sozusagen alles, was das einschlägige baumeisterliche Herz erfreut. Denn auch das Stöbern in den Kategorien Innen- und Außenbeleuchtung, Beleuchtungskörper und Lichtquellen führt nicht selten zu einer Erleuchtung. Und wer wollte schon auf Dichtstoffe und Silikone verzichten, auf Farben und Lacke, auf Fugen und Fugen, auf Grundstücke, auf das Imprägnieren, auf das Kleben und Montageschäumen, auf Mörtel und Estriche, auf Putze und Mäntel, auf Reinigungs- und Pflegemittel oder auf Verputz? Da könnte man ja ebenso elektrische Geräte, Fernsehempfang, Buchsen und Anschlüsse, Blitzschutzsysteme, Software, Kabel und Leitungen, Sicherheitssysteme, Schienen- und Montagebeschläge, Kabelführungselemente, Solaranlagen oder Schaltanlagen und Gehäuse ignorieren.

Der Stein ist ein Baumaterial

Hundert verzinkte Hexagonalschrauben (M6x30 DIN931 8.8; Hersteller Argip; metrisches Gewinde; DIN931; hexagonaler Kopftyp) sind für etwa 4,17 Euro netto zu haben, aber eventuell auch schon für 3,96 Euro netto oder 3,75 Euro netto, bei einer Abnahme von 300.000 oder eineinhalb Millionen Stück. https://merxu.com/de/ stellt eine reichhaltige Fundgrube dar, allein an Befestigungselementen sind momentan mehr als 77.000 Positionen gelistet. Da gibt es Befestigungen und Holzverbinder (4.939 Positionen), Gewindestangen (427), Nieten und Nägel (1.964), Nüsse (5.259), Schrauben (35.458), Möbelbefestigungen (9.763), Seile, Ketten, Bänder und Spannriegel (1.522), Stifte und Splinte (2.889) sowie Unterlegscheiben (4.097). Unter dem Titel "Dächer" findet man Dachentwässerung, Folien und Membranen, Holz, Leibungen, Rinnensysteme, Stahldächer und Zubehör (immerhin 405 Positionen).

Die Rede ist ein Baumaterial

Eines ist sicher: Ohne zünftige und zukunftsträchtige Idee und ohne die nötigen überzeugenden Argumente wird nichts aus dem schönen Projekt.