Dienstag, 10 November 2020 12:29

Mobiles Wohnen in Europa: Heute hier - morgen da. Immer dabei: Internet von Filiago

Artikel bewerten
(1 Stimme)
gutes Internet zu Hause gutes Internet zu Hause

Das Filiago-Team ist es gewohnt, mit ungewohnten Anforderungen in Bezug auf die Bereitstellung einer unabhängigen Internetverbindung konfrontiert zu werden. Die Anfrage des Pensionärs Jürgen Berten jedoch war eine Premiere und eine besondere technische Herausforderung.

 

Die Story dazu: Herr Jürgen Berten, einst Ingenieur und erfolgreicher Unternehmer, entschied sich nach einem familiären Schicksalsschlag und dem Eintritt in das Pensionsalter, sein Leben neu zu gestalten. Sein Wunsch: Viel Reisen, mehr Erleben und dabei nicht auf den Komfort des eigenen Heimes zu verzichten. Statt ein Wohnmobil zu kaufen, investierte der Ingenieur Geld, Ideen und Kreativität in den Kauf von zwei Überseecontainern. Sie wurden von ihm in ein komfortables und mobiles Zuhause umgebaut. „Autarke Strom- und Wasserversorgung waren für mich dabei neben dem Komfort sehr wichtig – ebenso natürlich eine überall verfügbare Internetverbindung“, so Jürgen Berten.

Sein Plan: Mit den Containern – seinem neuen Zuhause – reist er durch Europa. Den Kontakt zur Heimat wollte er aber nicht missen. Insofern ist für ihn eine gute Internetverbindung nicht nur das Tor zur Welt sondern auch die Brücke zur Heimat.

Die Aufgabe für Filiago: Um mit dem mobilen Heim auch flexibel den Standort wechseln zu können, wurde eine digitale, europaweit nutzbare Lösung gesucht. Jürgen Berten: „Nach kompetenter Beratung und Angebotserstellung erhielt ich innerhalb kürzester Zeit mein Filiago Kit, das von dem unternehmenseigenen Techniker fachgerecht installiert worden ist. Ich surfe derzeit mit 30 Mbit/s im Download, bei Bedarf geht auch mehr. Wenn meine Frau und ich dann doch einmal mehr Volumen benötigen, können wir flexibel nachbuchen oder erhöhen. Beim Standortwechsel teile ich Filiago einfach nur mit, wo es hingeht und das Internet läuft weiter - eine tolle Sache“.

Marion Sand, Leitung Sales&Service Filiago: „Jede andere Firma hätte die Anfrage von Jürgen Berten wahrscheinlich abgelehnt: Zu arbeitsintensiv, nicht skalierbar, nicht wirtschaftlich. Als Mittelständler kümmern wir uns aber um jeden Kunden mit noch so ungewöhnlichen Ideen. Ich freue mich sehr, dass wir hier eine tolle Lösung gefunden haben und Jürgen mit der Lösung sehr zufrieden ist.“

  • Adobe Express- Kostenlose Videokreation für Social Media leicht gemacht
    Adobe Express-  Kostenlose Videokreation für Social Media leicht gemacht

    In einer Zeit, in der visueller Content König ist, bietet Adobe Express eine revolutionäre Lösung für jedermann, um kostenlos professionelle Videos zu erstellen. Ob für Instagram Reels, TikTok, YouTube oder jede andere Social-Media-Plattform, Adobe Express rüstet Nutzer mit einem All-in-one-Online-Video-Editor aus, der keine Vorkenntnisse erfordert. Von der Erstellung fesselnder Promo-Videos bis hin zu persönlichen Projekten, mit Adobe Express können Nutzer ihre Videos direkt im Browser bearbeiten, anpassen und teilen – kostenlos und ohne die Notwendigkeit einer Kreditkarte.

    Geschrieben am Montag, 19 Februar 2024 09:23
  • Denk mal anders: Sprüche, die bewegen
    Denk mal anders: Sprüche, die bewegen

    In einer Welt, die ständig in Bewegung ist, bieten zweideutige Charaktersprüche eine einzigartige Gelegenheit, innezuhalten und tiefer über die Nuancen des Lebens nachzudenken. Diese Sprüche sind nicht nur Worte; sie sind Fenster zu vielschichtigen Wahrheiten, die uns dazu einladen, unsere eigenen Überzeugungen, Werte und das Wesen unseres Seins zu hinterfragen. Durch die Auseinandersetzung mit solchen Sprüchen öffnen wir uns für die Möglichkeit, das Leben aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und dabei tiefgreifende Einsichten und Selbsterkenntnisse zu gewinnen.

    Geschrieben am Sonntag, 18 Februar 2024 12:12
  • Rauchmelder - Lebensretter für die eigenen 4 Wände
    Rauchmelder - Lebensretter für die eigenen 4 Wände
    In deutschen Haushalten gibt es ein unscheinbares, aber äußerst wichtiges Gerät, das oft über Leben und Tod entscheidet: der Rauchmelder. Diese kleinen, unauffälligen Geräte können im Falle eines Brandes den entscheidenden Unterschied machen, indem sie frühzeitig Alarm schlagen und damit Leben retten.
    Geschrieben am Sonntag, 18 Februar 2024 12:06
  • Kommunionkleider selber nähen - Kreative Ideen und Anleitungen
    Kommunionkleider selber nähen - Kreative Ideen und Anleitungen

    Die Kommunion ist ein wichtiger Meilenstein im Leben eines Kindes und wird oft mit großer Freude und Aufregung erwartet. Ein zentraler Bestandteil dieses besonderen Ereignisses ist das Kommunionkleid, das dem Kind eine besondere Bedeutung verleiht und es strahlen lässt. In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, warum das Nähen von Kommunionkleidern eine großartige Idee ist und wie Sie ein solches Kleid selbst herstellen können.

    Geschrieben am Samstag, 17 Februar 2024 15:58
  • Ihr Schlüssel zur Effizienzsteigerung in globalen Lieferketten
    Ihr Schlüssel zur Effizienzsteigerung in globalen Lieferketten

    In der dynamischen Welt des internationalen Handels setzt TRANS-EUROLOGIS neue Maßstäbe in den Bereichen Transport, Spedition und Logistik. Als eine der führenden Transportfirmen und Speditionen bietet TRANS-EUROLOGIS umfassende Lösungen, die darauf abzielen, die globalen Lieferketten seiner Kunden zu optimieren und zu stärken. Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen und Chancen in der modernen Logistikbranche, hat sich TRANS-EUROLOGIS als ein zuverlässiger Partner für Unternehmen weltweit etabliert. Entdecken Sie, wie TRANS-EUROLOGIS durch maßgeschneiderte Dienstleistungen und innovative Technologien die Effizienz Ihrer Logistikprozesse steigern kann.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Februar 2024 15:48