Samstag, 18 November 2023 14:32

Hygiene auf dem Teller: Wie erkenne ich ein sauberes Restaurant?

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Hygiene auf dem Teller: Wie erkenne ich ein sauberes Restaurant? pixabay

Die Wahl eines Restaurants geht über Geschmack und Ambiente hinaus; Hygiene spielt eine wesentliche Rolle. In den USA können Besucher die Qualität anhand der Hygiene-Ampel erkennen. Funktioniert das auch in Deutschland? Dieser Artikel zeigt, wie Gäste hierzulande gute und vor allem saubere Kulinarik-Tempel finden.

 

Persönliche Hygiene der Mitarbeiter

Ein Besuch im Restaurant ist Vertrauenssache, vor allem in Sachen Hygiene. In Berlin will man Verbraucher besser informieren und setzt deshalb auf das US-amerikanische Vorbild. Künftig sollen die Gäste schon am Eingang sehen, wie die Lokalität im Hinblick auf Hygiene bewertet wurde. Ein Buchstabe bzw. eine sogenannte Hygiene-Ampel macht deutlich, ob es in Küche und Co. wirklich sauber zugeht.

Ob ein leckeres Gericht wirklich mundet und nicht für Durchfall oder andere Beschwerden sorgt, entscheidet sich meistens in der Küche. Wichtig sind nicht nur frische Zutaten, sondern auch ihre fachgerechte Verarbeitung. Persönliche Schutzausrüstung mit dem Elis 360° Service mieten – das ist für viele Gastronomen eine Option, um ihre Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. Mit den passenden Accessoires werden Keime ferngehalten von Lebensmitteln und die Verletzungsgefahr minimiert.

Das Auge isst mit: So sollten Teller und Gerichte nicht aussehen

Die Präsentation von Speisen ist ein wesentlicher Aspekt der Restaurant-Hygiene. Ein klares Warnsignal sind Speisereste oder Fingerabdrücke auf Tellern, was auf eine unzureichende Reinigung hinweist. Flecken oder Spritzer auf dem Tellerrand deuten ebenfalls auf mangelnde Sorgfalt im Umgang mit Geschirr hin.

Zudem sollte das Gericht selbst frisch und ansprechend aussehen. Verwelkte Salatblätter, ausgetrocknete oder farblose Speisen können Anzeichen dafür sein, dass die Zutaten nicht frisch sind oder zu lange warm gehalten wurden. Ein weiterer Hinweis auf mangelnde Hygiene sind Haare oder Fremdkörper im Essen, die auf unzureichende Sauberkeit in der Küche hinweisen.

Ein Blick auf das stille Örtchen: Die Toilette als Visitenkarte eines guten Restaurants

Auch die Sauberkeit der Toiletten in einem Restaurant gibt oft Aufschluss über die allgemeine Hygienepraxis. Ein positives Beispiel sind gut gepflegte Toiletten mit regelmäßiger Reinigung, die mit ausreichend Seife, Handtüchern oder einem funktionierenden Handtrockner ausgestattet sind.

Ein sauberer, geruchsfreier Toilettenraum spiegelt ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für Sauberkeit wider. Im Gegensatz dazu deuten schmutzige Toiletten, fehlendes Toilettenpapier, defekte Spülungen oder ein unangenehmer Geruch auf Vernachlässigung und mangelnde Hygienestandards hin.

Das Servicepersonal als Hygiene-Botschafter

Das Auftreten und die Kleidung des Servicepersonals sind entscheidende Indikatoren für die Hygienestandards eines Restaurants. Saubere, gepflegte Uniformen, ordentliches Haar und sichtbare Hygienemaßnahmen wie das Tragen von Handschuhen signalisieren ein hohes Bewusstsein für Sauberkeit und Professionalität.

Ein Beispiel für positive Hygienepraxis ist Personal, das regelmäßig Hände wäscht und saubere Schürzen trägt. Im Gegensatz dazu weisen verschmutzte, ungepflegte Kleidung oder ungeordnetes Haar des Personals auf mangelnde Hygienestandards hin. Unsaubere Hände oder das Berühren von Gesicht und Haaren während des Services können ebenfalls auf eine Vernachlässigung der Hygiene hindeuten.

Was mache ich als Gast, wenn ich Zweifel an der Hygiene habe?

Einmal Platz genommen, muss ich doch etwas bestellen, oder doch nicht? Auf dem Tisch liegen noch Krümel von den vorherigen Gästen, das eigentlich neue Besteck sieht verschmutzt aus – will man hier wirklich Speisen? Wer solche Zustände vorfindet, kann sich vor der Bestellung dazu entscheiden, höflich, aber bestimmt, das Restaurant zu verlassen.

Sollte man bereits bestellt haben, ist es angemessen, die Speisen abzulehnen, falls man Bedenken hinsichtlich der Sauberkeit hat. In solchen Fällen kann man sich auf eine plötzliche Unverträglichkeit oder ein Missverständnis bei der Bestellung berufen.

  • Wismar zum vierten Mal in Folge als TOP - Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
    Wismar zum vierten Mal in Folge als TOP - Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

    Die Hansestadt Wismar hat erneut einen Grund zum Feiern: Zum vierten Mal in Folge wurde die Stadt von der Industrie - und Handelskammer (IHK) zu Schwerin als „TOP - Ausbildungsbetrieb“ gekürt. Diese Auszeichnung hebt die kontinuierlichen Anstrengungen der Stadt hervor, qualitativ hochwertige Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. 61 Ausbildungsunternehmen erhielten in diesem Jahr den begehrten Titel, was die regionale Wirtschaft und ihre Zukunftsfähigkeit stark unterstützt.

    Geschrieben am Montag, 27 Mai 2024 16:00
  • Schokolade als Gastgeschenk zur Hochzeit - Eine süße Geste für den besonderen Tag
    Schokolade als Gastgeschenk zur Hochzeit - Eine süße Geste für den besonderen Tag

    Die Hochzeit ist zweifellos ein besonderer Moment im Leben eines jeden Paares. Die Liebe, das Glück und die Romantik, die diesen Tag umgeben, machen ihn zu einem unvergesslichen Ereignis für das Brautpaar und seine Gäste. Traditionell bringen Gäste Gastgeschenke mit, um ihre Freude und Unterstützung für das Paar auszudrücken. Eine beliebte Wahl sind dabei Schokoladen-Gastgeschenke, die nicht nur köstlich sind, sondern auch eine süße Erinnerung an diesen bedeutungsvollen Tag bieten.

    Geschrieben am Montag, 27 Mai 2024 09:31
  • Licht am Horizont e.V. - 15 Jahre Einsatz für Kinder - Wismar
    Licht am Horizont e.V. - 15 Jahre Einsatz für Kinder - Wismar

    Am heutigen Tag feiert der gemeinnützige Verein "Licht am Horizont e.V." sein 15 - jähriges Bestehen in der Rudolf Tarnow - Grundschule am Kagenmarkt. Dieser Tag markiert nicht nur ein Jubiläum, sondern auch die anhaltende Hingabe und das Engagement des Vereins für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft.

    Geschrieben am Freitag, 24 Mai 2024 10:45
  • Schmuckdiebstahl in Schwerin - ein Appell zur Wachsamkeit
    Schmuckdiebstahl in Schwerin - ein Appell zur Wachsamkeit

    In Schwerin ereignete sich gestern Abend ein dreister Diebstahl, bei dem ein älteres Rentnerehepaar Opfer eines Einbruchdiebstahls wurde, während sie mit den Vorbereitungen für ihren Urlaub beschäftigt waren. Das Paar war gerade dabei, ihr Urlaubsgepäck auszuladen und ließ dabei die Türen ihrer Wohnung offen. Ein unbekannter Täter nutzte diese Gelegenheit, betrat die Wohnung und entwendete Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.

    Geschrieben am Mittwoch, 22 Mai 2024 15:55
  • Welche Handyhalterung fürs Auto?
    Welche Handyhalterung fürs Auto?

    In einer Zeit, in der das Smartphone zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden ist, nimmt die Suche nach der besten Handyhalterung fürs Auto immer mehr an Bedeutung zu. Ob zur Navigation oder um Anrufe sicher entgegenzunehmen - eine gute Auto Handyhalterung kann den Unterschied ausmachen zwischen einer sicheren und einer gefährlichen Fahrt. Doch welche Handyhalterung ist die beste? Gibt es eine universelle Lösung oder hängt alles vom Modell des Smartphones und des Autos ab?

    Geschrieben am Dienstag, 21 Mai 2024 07:51