Donnerstag, 25 August 2022 11:09

Berufsbegleitend Promovieren leicht gemacht – Die wichtigsten Infos vorab

Artikel bewerten
(1 Stimme)
 berufsbegleitend promovieren berufsbegleitend promovieren pixabay

Egal ob im Präsenz- oder Fernstudium, immer mehr Menschen entscheiden sich nach dem Mastertitel und dem Einstieg ins Berufsleben für eine anschließende Promotion.

In vielen Bereichen kann der zusätzliche Doktortitel ein Sprungbrett sein und zu besseren Karriere-Chancen führen. Ein Doktor-Studium neben dem Beruf ist jedoch auch belastend, da man nicht nur Zeit für das Studium hat, sondern auch noch sein berufliches und persönliches Leben jonglieren muss. Aber welche Dinge muss man wirklich vorab beachten, damit man eine gute Entscheidung treffen kann?

Formelle Voraussetzungen

Natürlich variieren die Voraussetzungen von Universität zu Universität und jede einzelne Fakultät hat ihr eigenes Programm. Wer aber berufsbegleitend promovieren möchte, sollte neben formalen Voraussetzungen auch ein paar persönliche Eigenschaften mitbringen. Zu den allgemeinen formellen Voraussetzungen, die grundsätzlich für die verschiedensten Hochschulen gelten, zählen unter anderem ein abgeschlossenes Studium mit einem Master, MBA oder Diplom. Viele Hochschulen verlangen eine Mindestnote von „Gut“ und möchten einen Nachweis von mindestens 300 ECTS Punkten sehen. Zudem sind sehr gute Englisch-Kenntnisse Pflicht. Hier müssen angehende Doktoranden entweder einen Nachweis über einen IELTS mit Level 6.5 oder einen TOEIC-Tests mit mindestens 700 Punkten bringen. Hier ist jede Universität unterschiedlich, aber damit man angenommen wird, muss man in einigen Fällen eine mündliche Eignungsprüfung ablegen. All diese Punkte sind jedoch immer in einer Promotionsordnung festgehalten und geregelt. Damit man also weiß, ob man wirklich alle Punkte erfüllt, sollte man hier genau im Vorfeld recherchieren.

Diese persönlichen Eigenschaften sind wichtig

Wie bereits erwähnt gibt es auch ein paar persönliche Voraussetzungen, damit das Doktoratsstudium klappen kann. Neben viel Motivation ist auch eine hohe Selbstdisziplin sehr wichtig. Nur wer wirklich dran bleibt und seinen Plan durchzieht, kann ein Studium neben den Beruf gut schaffen. Da dieses Studium neben dem beruflichen und privaten Leben stattfindet, ist es wichtig eine gute Organisation zu haben. Zudem sollte man sich mit dem Thema Zeitmanagement auseinandersetzen, um nicht den Überblick zu verlieren. Eine der wichtigsten Eigenschaften für berufstätige Doktoranden ist die Freude am wissenschaftlichen Arbeiten. Nur wer sich gerne in diesem Feld bewegt und auch lange an einem einzelnen Thema arbeiten kann, ist für die berufsbegleitende Promotion geeignet. Eine Promotion neben dem Job ist zudem eine große Belastung. Nicht nur, weil es viel zu tun gibt, sondern es kann auch eine persönliche Belastung sein. Der angehende Doktorand muss einiges an Freizeit opfern und auch an den Wochenenden für sein Projekt arbeiten. Die Stressresistenz und die Belastbarkeit sind daher ein sehr wichtiges Thema.

Wie lange dauert eine berufsbegleitende Promotion?

Diese Frage lässt sich pauschal nur sehr schwer beantworten. Genauso wie bei einer regulären Vollzeit-Promotion müssen einige Faktoren beachtet werden. Neben dem Forschungsthema und der Fachrichtung sind auch die individuellen Lebensumstände ein wichtiger Punkt. Viele Universitäten halten die Dauer in ihrer Promotionsverordnung fest und legen diese meist auf drei Jahre fest. Das gilt aber größtenteils nur für Vollzeit-Promotionen und wird meist nicht eingehalten. Für eine nebenberufliche Promotion wird die Dauer auf fünf Jahre geschätzt. Wer schneller zu seinem Doktor-Titel kommen möchte, muss die Stundenzahl in seinem Job stark reduzieren und mehr Zeit ins Studium investieren. Doktoranden einer Fernhochschule erhalten ihren Titel im Durchschnitt schneller. Hier sind zwei bis drei Jahre die Regel aber auch ein PhD nach nur eineinhalb Jahren kann möglich sein.

 
  • Fahrer in Schwerin 13 Jahre ohne Führerschein
    Fahrer in Schwerin 13 Jahre ohne Führerschein

    In Schwerin hat eine Routinekontrolle der Wasserschutzpolizeiinspektion (WSPI) zu einer unerwarteten Feststellung geführt - Ein 64 - jähriger Autofahrer war fast 13 Jahre lang ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Dieses Ereignis wirft ein Schlaglicht auf die Wichtigkeit regelmäßiger Verkehrskontrollen und die Konsequenzen des Fahrens ohne Führerschein.

    Geschrieben am Mittwoch, 24 April 2024 17:08
  • Kurzzeitpflege - Betreuung von Pflegebedürftigen
    Kurzzeitpflege - Betreuung von Pflegebedürftigen

    Kurzzeitpflege ist eine vorübergehende Unterbringung und Betreuung von pflegebedürftigen Personen in einer stationären Einrichtung. Sie bietet eine zeitlich begrenzte Entlastung für pflegende Angehörige oder andere Betreuungspersonen.

    Geschrieben am Mittwoch, 24 April 2024 08:13
  • Warum der Kauf von TikTok-Followern eine sinnvolle Investition sein kann - Eine Analyse der Vor- und Nachteile
    Warum der Kauf von TikTok-Followern eine sinnvolle Investition sein kann -  Eine Analyse der Vor- und Nachteile

    In der heutigen digitalen Ära ist der Wettbewerb auf Social-Media-Plattformen wie TikTok härter denn je. Eine große Anzahl von Followern kann einen bedeutenden Unterschied in Bezug auf Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und potenziellen Einfluss machen. In diesem Artikel werden wir die Gründe untersuchen, warum der Kauf von TikTok-Followern eine sinnvolle Investition sein kann, sowie die potenziellen Vor- und Nachteile, die mit dieser Entscheidung verbunden sind.

    Geschrieben am Mittwoch, 24 April 2024 08:08
  • Schweriner Staatstheater - Bauarbeiten und Alternativspielorte
    Schweriner Staatstheater - Bauarbeiten und Alternativspielorte

    Das renommierte Große Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin wird von Mitte Mai 2025 bis zum Spielzeitbeginn 2026 aufgrund dringender Bauarbeiten geschlossen bleiben. Die Entscheidung, die große Bühne vorübergehend außer Betrieb zu nehmen, wurde vom Generalintendanten des Theaters, Hans - Georg Wegner, bestätigt. Die geplanten Bauarbeiten, insbesondere die Erneuerung des Orchestergrabens, erfordern eine umfangreiche Renovierung, um die strukturelle Integrität des Gebäudes zu gewährleisten.

    Geschrieben am Montag, 22 April 2024 15:22
  • Faltboote aus Wismar - eine maritime Tradition
    Faltboote aus Wismar - eine maritime Tradition

    Faltboote, die vielseitigen und tragbaren Wasserfahrzeuge, genossen in der DDR großes Ansehen. Ihre Flexibilität ermöglichte es, sie schnell in Paddel, Motor - oder Segelboote umzuwandeln. Aufgrund ihrer langen Haltbarkeit waren sie bei Hobby - Wassersportlern besonders beliebt. Noch heute sind diese Boote auf zahlreichen Seen und Kanälen zu beobachten. Die Herstellung dieser Boote war ein zentraler Bestandteil der von der Regierung angeordneten Konsumgüterproduktion, wobei Betriebe wie die Wismarer MTW - Großwerft eine Schlüsselrolle spielten.

    Geschrieben am Freitag, 19 April 2024 13:47