Donnerstag, 07 April 2022 15:10

Kann man in Kryptowährungen investieren?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Investitionen in Kryptowährungen Investitionen in Kryptowährungen pixabay

Was lange währt, wird endlich gut. Manche Investitionen gehen eindeutig daneben, bei anderen ist man sich da gar nicht so sicher.

 

Vielleicht noch nicht aussteigen? Halten? Geduld beweisen? Vielleicht ist nach einem Kursrückgang sogar ein guter Zeitpunkt zu Nachkäufen gekommen?

Kryptisch investieren ist verführerisch?

Ja, natürlich. Zumindest für viele Leute. Gar manche lassen sich von der Thematik rein gar nicht beeindrucken, ansprechen, beanspruchen. Andere hinwiederum bekommen schon beim reinen Gedanken an geheimnisvolle Inseln in südlichen Meeren, palmenbestandene Strände und goldglänzende Paläste feuchte Augen und rote Ohren. Beim Gedanken an mysteriöse unaussprechliche Technologien, versteckte Magier (eigentlich eher Ingenieure oder Programmierer), die sich, man kann das Gefühl haben: am laufenden Band, die nächsten Währungen ausdenken. Beim Gedanken schließlich, daß man auf diese gleichermaßen elegante wie angenehm verrucht kribbelnde Weise ein geldeswertes Sümmchen anhäufen könne, ohne dieses mit anderen Akteuren, sei es nun staatlicher oder privater Provenienz, teilen zu müssen. Verführerische Gedanken, oder?

Ist es anstrengend, kryptisch zu investieren?

Am Anfang stellt man sich vielleicht die Frage nach allfälligen Vor- und Nachteilen so einer Vorgangsweise. Je mehr man sich dazu informiert, desto besser fühlt man sich. Auf Investitionen in Kryptowährungen hat man Lust? Je mehr man mit Patentante, Briefträger, Wirtin und Bürokollege darüber debattiert, desto mehr Feinheiten und Nuancen tun sich einfach vor einem auf. Je mehr man seine Nase in entsprechende Fachpublikationen versenkt, Bibliotheken und Archive aufsucht, sich vielleicht zu einem passenden vielversprechenden Kurs oder gar einem postgradualen Studium einschreibt - desto breiter kann dann die Wissensbasis ausfallen, desto breiter ist der eigene Horizont. Das stärkt zum einen das Selbstvertrauen, zum anderen erhöht es die Chance, zu irgendwie einigermaßen realistischen Einschätzungen zu gelangen, auf einigermaßen fundierter Grundlage autonome (nicht fremdbestimmte) Entscheidungen treffen zu können.

Ist das kryptische Investieren in?

Ja, es sieht ganz danach aus, als ob in gewissen Kreisen ein wildes Hauen und Stechen stattfinden würde, als ob manche sich damit brüsten würden, schneller oder mehr oder schlauer das Rätsel geknackt und die Marie investiert zu haben. Manche dagegen stehen vor der ganzen Fragestellung wie der sprichwörtliche Ochs vor'm Tor und schlackern mit den Waschelohren.

 

  • Schwerin sucht die familienfreundlichsten Unternehmen und Initiativen
    Schwerin sucht die familienfreundlichsten Unternehmen und Initiativen

    Die Stadt Schwerin, bekannt für ihr Engagement für Familien, lädt auch dieses Jahr wieder zum Wettbewerb „Familienfreundlichstes Schwerin“ ein. Unternehmen und Initiativen, die sich durch besondere Familienfreundlichkeit auszeichnen, können sich ab sofort bewerben. Dieses Jahr stehen die Kategorien „Familienfreundliches Unternehmen“ und „Familienfreundliche Initiative“ im Fokus, wobei beide auf unterschiedliche Weise dazu beitragen sollen, Schwerin zu einem noch lebenswerteren Ort für Familien zu machen.

    Geschrieben am Montag, 17 Juni 2024 11:47
  • Vielfalt und Kunstgenuss bei den Schlossfestspielen Schwerin 2024
    Vielfalt und Kunstgenuss bei den Schlossfestspielen Schwerin 2024

    Schlossfestspiele Schwerin. Dieses renommierte Festival, ausgerichtet vom Mecklenburgischen Staatstheater, präsentiert sich bis zum 14. Juli als ein wahres Mosaik aus Musik, Tanz und Schauspiel. Eröffnet wird das Festival durch das Stück „Erwin un Elmire“, das im Freilichtmuseum Schwerin - Mueß eine moderne Note erhält. Die Veranstaltung, die eine Brücke zwischen traditionellem Theater und zeitgenössischer Interpretation schlägt, verspricht ein Programm, das sowohl die lokale Bevölkerung als auch Touristen aus aller Welt anziehen wird.

    Geschrieben am Freitag, 14 Juni 2024 10:34
  • Effizientere Entscheidungsfindung bei regulatorischen Fragen für führenden Gesundheitsdienstleister
    Effizientere Entscheidungsfindung bei regulatorischen Fragen für führenden Gesundheitsdienstleister

    Die Navigation durch den Dschungel der Gesundheitsvorschriften ist entscheidend, um eine erstklassige Patientenversorgung zu gewährleisten und gleichzeitig die Einhaltung sich ständig ändernder Standards sicherzustellen.

    Geschrieben am Mittwoch, 12 Juni 2024 16:24
  • Der Startschuss zur Fußball - Europameisterschaft 2024
    Der Startschuss zur Fußball - Europameisterschaft 2024

    Die Fußball - Europameisterschaft 2024 startet in Deutschland Am Freitag Mit großer Vorfreude und Spannung blicken Fans und Fußballbegeisterte auf das Turnier, das im eigenen Land ausgetragen wird. Die Hoffnungen sind groß, dass die deutsche Nationalmannschaft, die DFB - Elf, eine erfolgreiche Meisterschaft spielen wird. In zahlreichen Städten haben sich bereits tausende Fans versammelt, um die Spiele bei Public Viewings zu verfolgen und die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Viele hoffen, dass auch dieses Jahr ein Sommermärchen wahr wird.

    Geschrieben am Mittwoch, 12 Juni 2024 15:41
  • Trockenbau Experten in Niederösterreich
    Trockenbau Experten in Niederösterreich

    Der Trockenbau ist eine entscheidende Bautechnik, die für die Errichtung von Innenwänden, Decken und anderen strukturellen Elementen in Gebäuden verwendet wird. In Niederösterreich, einem der neun Bundesländer Österreichs, spielen Trockenbauexperten eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung moderner Bauprojekte.

    Geschrieben am Dienstag, 11 Juni 2024 14:39